Freitag, 25. Dezember 2015

Monument Valley und Mesa Verde NP

Monument Valley

Hier im Staate Utha haben wir eine Zeitgrenze überschritten. Das brachte uns noch ein wenig Stress ein.
Bei der Anmeldung auf dem RV-Park zeigte die Dame beim Verlassen des Büros noch auf die Uhr und machte eine kurze Bemerkung dazu. Das hatte ich aber nicht verstanden, fragte aber auch nicht nach. Das war ein Fehler, wie sich am nächsten Tag herausstellen sollte.
Wir hatten eine Jeep-Safari gebucht, die um 12.30 h starten sollte.
Wir fanden uns sehr rechtzeitig um diese Uhrzeit am Treffpunkt vor der Rezeption ein, und wunderten uns nur, dass wir hier ganz alleine waren. Eine der Damen aus dem Büro muss wohl den „Braten gerochen“ haben. Sie sprach uns darauf an ob wir denn auf die Jeeeps warten würden. Of course! Und nun klärte sich alles auf: Wir waren zu spät, die Autos sind schon eine Stunde vorher abgefahren. Wir hätten unsere Uhr eine Stunde vorstellen müssen. Das hatte die Dame mir gestern erklären wollen!
Aber man hat uns geholfen. Es wurde noch ein Fahrer mit seinem Auto zurückbeordert, der uns dann aufnahm und uns zu der Reisegruppe brachte, die pünktlich zur richtigen Uhrzeit am Treffpunkt war.
Eine weitere Besonderheit erlebten wir dann am Abend im Restaurant. Wir wollten uns ein fürstliches Abendessen genehmigen und bestellten dazu auch Wein. Es kam aber kein Wein, sondern nur Tee und Wasser. Auch auf eine weitere Auffforderung hin kam kein Wein!? Erklärung: Wir befinden uns im Navaho-Distrikt, da herrscht Alkoholverbot!

Zu den Stein- und Felsformationen in den rotbraunen Farben will ich gar nicht viel erklären. Sie sind einfach beeindruckend. Schaut Euch die kleine Fotoauswahl an.


Im Mesa Verde NP gibt es alte verlassene Dörfer zu sehen, bei der die Wohnungen teilweise in Höhlen hineingebaut wurden. Die Experten sagen den damaligen Bewohnern hohe Baukunst, mit zum Teil geniealen Konstruktionen nach. Aber irgendwann wurde das Dorf verlassen. Keiner weiß den Grund und auch nicht wohin die Menschen übersiedelt sind, es verlieren sich alle Spuren. 

schon von weitem sind die Felsen von Monument Valley erkennbar


hier kommt Westernfeeling auf




diese Formation nennt man "Mexican Hat"



auf amerikanischen Straßen ist diese Größe kein Problem


ein Aussichtspunkt für die Feuerwache, die bei Waldbrandgefahr eingerichtet wird.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen